Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Jonas Dickmann für die Website www.kayabamba.de

 

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

 

1.1 Dieses sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Jonas Dickmann und gelten ab dem 01.07. 2020.

 

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit Jonas Dickmann im Zusammenhang mit der Website www.kayabamba.de oder den dazugehörigen Unterseiten www.kayabamba.de/paddelcenter und www.kayabamba.de/store abschließen.

 

1.3 Ihr Vertragspartner ist:

Jonas Dickmann
Dortmunder Straße 98
58099 Hagen

02331 344 077 4
aloha@kayabamba.de
Ust.-IdNr. DE301943047

1.4 Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

 

2. Angebot und Leistungen

 

Auf der Website ww.kayabamba.de befindet sich ein Onlinebuchungssystem und ein Onlineshop.

 

2.1 Onlinebuchungssystem:
Sie können das Onlinebuchungssystem auf der Internetseite www.kayabamba.de/paddelcenter/ (im Folgenden „Buchungssystem“) nutzen, um sich für die dort präsentierten Dienstleistungen durch eine verbindliche Buchung anzumelden. Angeboten werden z.B. Sportkurse, Flusstouren und Materialverleih (Stand Up Paddling und Kanu). Außerdem können Sie auf der Website Gutscheine erwerben, die anschließend als Zahlungsmittel innerhalb des Buchungssystems verwendet werden können.

 

2.2 Onlineshop:
Sie können den Onlineshop auf der Internetseite www.kayabamba.de/store/ (im Folgenden „Onlineshop“) nutzen, um die dort präsentierten Waren wie z.B. Sportartikel und Bekleidungsartikel zu bestellen. Außerdem können Sie auf der Website Gutscheine erwerben, die anschließend als Zahlungsmittel innerhalb des Onlineshops verwendet werden können.

 

3. Vertragsschluss

 

3.1 Die auf den Internetseiten präsentierten Dienstleistungen und Waren stellen kein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss da. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Einladung, sich über das Buchungssystem für einen der Sportkurse, eine Tour oder eine Materialmiete anzumelden oder im Onlineshop Waren zu bestellen. Mit Anklicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig buchen“ bzw. „jetzt kaufen“ versenden Sie Ihre Buchung bzw. Bestellung an uns und geben dadurch ein verbindliches Vertragsangebot für die ausgewählten Dienstleistungen oder den Kauf für die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

 

3.2 Nach dem Sie Ihre Buchung im Buchungssystem durchgeführt haben erhalten Sie von uns eine automatisch erzeugte Email, mit der wir Ihnen den Erhalt Ihrer Buchungsanfrage bzw.Bestellung bestätigen. Ein Vertrag ist dadurch noch nicht zustande gekommen.

 

3.3. Anschließend erhalten Sie eine automatisch erzeugte Email, mit der wir Ihnen die Buchung bzw. Bestellung und den Vertragsschluss bestätigen.

 

4. Preise

 

4.1 Die Preise unserer präsentierten Dienstleistungsangebote und die Preise der präsentierten Waren enthalten im Zeitraum 01.07. 2020 bis 31.12.2020 die gesetzliche, temporär gesenkte Umsatzsteuer von 16%. Ab dem 01.01.2021 enthalten die Preise unserer präsentierten Dienstleistungsangebote und die Preise der präsentierten Waren die gesetzliche Umsatzsteuer von 19%.

 

4.2. Die Preise für Gutscheine und 10er-Karten enthalten im Zeitraum 01.07. 2020 bis 31.12.2020 die gesetzliche, temporär gesenkte Umsatzsteuer von 16%. Ab dem 01.01.2021 enthalten die Preise für Gutscheine und 10er-Karten die gesetzliche Umsatzsteuer von 19%.

 

4.3 Die Preise für ggf. anfallende Portogebühren enthalten im Zeitraum 01.07. 2020 bis 31.12.2020 die gesetzliche, temporär gesenkte Umsatzsteuer von 16% . Ab dem 01.01.2021 enthalten die Preise für ggf. anfallende Portogebühren die gesetzliche Umsatzsteuer von 19%.

 

 

5. Zahlung

 

5.1 Für die Bezahlung Ihrer Buchung bzw. Bestellung stehen Ihnen folgende Zahlungsweisen zur Verfügung:

 

  •  Vorkasse (Überweisung, nur möglich für Warenbestellungen im Onlineshop. Nicht möglich für Buchungen von Dienstlesitungen im Onlinebuchungssystem)
  • Lastschriftverfahren
  • Giropay
  • Paydirekt
  • Paypal
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa)
  • Barzahlung (Nur möglich für Buchungen von Dienstleistungen, und nur wenn der gebuchte Termin auf den selben Tag fällt, an dem Sie die Buchung durchführen. Nicht möglich für Bestellungen von
    Gutscheinen oder Warenbestellungen im Onlineshop)
  • Gutschein (Nur wenn dieser von uns ausgestellt worden und noch gültig ist. Der Erwerb von Gutscheinen ist mit diesem Zahlungsmittel nicht möglich.)
  • 10er-Karte (Nur möglich bei Buchungen einer SUP-Boardmiete mit einer Dauer von nicht mehr als zwei Zeitstunden)

 

5.2 Der Gesamtpreis der Buchung bzw. Bestellung ist bei den Zahlarten GiroPay, Paydirekt, Paypal Kreditkarte und Gutschein nach Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig. Hiervon abweichend ist bei der Zahlart Vorkasse der Gesamtpreis innerhalb von 10 Tagen zu überweisen. Bei der Zahlart Lastschriftverfahren erteilen Sie uns während des Bestellvorgangs die Erlaubnis den Gesamtbetrag inklusive Versandkosten von Ihrem Konto einzuziehen. Bei Barzahlung ist der Gesamtbetrag vor Kursbeginn oder bevor das Leihmaterial an Sie ausgegeben wird in bar zu bezahlen.

 

5.3 Sie haften für die Folgen fehlerhafter Angaben während des Bezahlvorgangs (z.B. Falsche Kontoinformationen, Rechtschreibfehler) die Sie zu verantworten haben.

 

6. Vertragstexte

 

6.1 Der Vertragstext wird von uns zwei Jahre gespeichert. Die Buchungsdaten und die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen AGB werden Ihnen per E-Mail zugeschickt. Die aktuellen AGB können Sie jederzeit auch auf unseren Webseiten www.kayabamba.de/paddelcenter/agb/ und www.kayabamba.de/store/agb einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Buchungen der letzten zwei Jahre können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen, insofern Sie sich eine Kundenkonto angelegt und dieses zur Abwicklung der Buchung auch genutzt haben.

 

7. Lieferbedingungen für Waren und Gutscheine

 

7.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands

 

7.2 Die Lieferzeit beträgt ca. 2 Werktage für Gutscheine und ca. 5 bis 7 Werktage für alle anderen Waren.

 

7.3 Die Lieferzeit beginnt bei Zahlung per Vorkasse am ersten Werktag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut und bei anderen Zahlungsarten am ersten Werktag nach Vertragsschluss zu laufen. Die Lieferzeit endet spätestens mit dem Ablauf des sechsten Werktages nach Beginn der Lieferzeit.

 

8. Eigentumsvorbehalt

 

8.1 Von Ihnen bestellte Ware bleibt unser Eigentum, bis Sie den vollen Kaufpreis bezahlt haben.

 

9. Transportschäden

 

9.1 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.

 

9.2 Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

10. Gutscheine

 

10.1 Gutscheine, welche Sie über die Website www.kayabamba.de/paddelcenter/ erwerben gelten als Zahlungsmittel auf selbiger Website und können ausschließlich für die Bezahlung von Dienstleistungen verwendet werden. Sie können
a) auf selbiger Website im Onlinebuchungssystem eingelöst werden oder
b) in unserer Geschäftsstelle Dortmunder Straße 98, 58099 Hagen eingelöst werden.

 

10.2 Gutscheine, welche Sie über unsere Website www.kayabamba.de/store erwerben gelten als Zahlungsmittel auf selbiger Website und können ausschließlich für die Bezahlung von bestellten Waren im Onlineshop eingelöst werden.

 

10.3 Gutscheine können ausschließlich für das Buchen von Dienstleistungen oder für Warenbestellungen eingelöst werden. Für den Erwerb von neuen Gutscheinen sind Gutscheine als Zahlungsmittel nicht zulässig.

 

10.4 Durch das Einlösen des Gutscheins verfällt Ihr 14 tägiges Widerrufsrecht für den Gutschein (Widerrufsrecht bei Gutscheinen siehe 1.2), insofern dieses zum Zeitpunkt des Einlösens noch Bestand hatte.

 

10.5 Innerhalb des Bestellvorgangs für Gutscheine ist der gewünschte Gutscheinwert aus einem Dropdownmenü auszuwählen. Alternativ können Sie auch „Eigenen Betrag eingeben“ wählen, um einen Wunschbetrag einzugeben.

 

10.6 Ein Gutschein verliert seine Gültigkeit sobald der gesamte Gutscheinwert aufgebraucht ist. Ansonsten ist ein Gutschein drei Jahre lang gültig. Die Frist beginnt mit dem Ablauf des Jahres, in dem der Gutschein erworben wurde. Nach Ablauf dieser Frist ist der Gutschein verjährt und somit nicht mehr verwendbar.

 

10.7 Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes ist nicht möglich.

 

10.8 Gutscheine sind übertragbar.

 

10.9 Beim Einlösen eines Gutscheins ist es möglich, dass der Gutscheinwert höher ist, als der Preis der gebuchten Leistung. In diesem Fall wird der Preis der gebuchten Leistung vom Gutscheinwert abgezogen. Die Differenz wird als Restguthaben auf dem Gutschein verbucht. Sie können den Gutscheincode dann bei der nächsten Buchung wieder verwenden.

 

10.10 Beim Einlösen eines Gutscheins ist es möglich, dass der Preis der gebuchten Leistung höher ist als der Gutscheinwert. In diesem Fall stehen Ihnen unsere üblichen Zahlungsmittel (siehe 5. Zahlung) zur Verfügung, um den Differenzbetrag zu bezahlen.

 

11. 10er-Karten

 

11.1 10er-Karten, welche Sie über die Website www.kayabamba.de/paddelcenter/ erwerben gelten als Zahlungsmittel für insgesamt 10 einzelne Zeitstunden SUP-Boardmiete. Sie können a) auf selbiger Website im Onlinebuchungssystem eingelöst werden oder b) in unserer Geschäftsstelle Dortmunder Straße 98, 58099 Hagen eingelöst werden.

 

11.2 10er-Karten gelten für einzelne Zeitstunden SUP-Boardmiete oder zwei zusammenhängende Zeitstunden SUP-Boardmiete. Für SUP-Boardmieten von mehr als zwei zusammenhängenden Zeitstunden sind 10er-Karten nicht gültig.

 

11.3 Durch das erstmalige Verwenden der 10er-Karte verfällt Ihr 14 tägiges Widerrufsrecht für die 10er-karte (Widerrufsrecht bei 10er-Karten siehe 13.2), insofern dieses zum Zeitpunkt der Verwendung noch Bestand hatte.

 

11.4 Eine 10er-Karte verliert ihre Gültigkeit sobald sie für 10 Zeitstunden SUP-Boardmiete eingelöst worden ist. Ansonsten ist eine 10er-Karte bis zum Ende der Saison (31. Oktober) gültig, in der sie erworben wurde.

 

11.5 Eine Barauszahlung der nicht verbrauchten Zeitstunden ist nicht möglich.

 

11.6 10er-Karten sind nicht übertragbar, sie können ausschließlich von der als Karteninhaber*in eingetragenen Person verwendet werden.

 

11.7 Um die 10er-Karte bei einer Onlinebuchung verwenden zu können ist im Buchungsverlauf bei der Auswahl den Zahlungsart darauf zu achten, dass die Option „10er-Karte“ ausgewählt ist. Onlinebuchungen, die unter Verwendung einer anderen Zahlungsart abgeschlossen wurden können nicht nachträglich bei Vorlage einer 10er-Karte erstattet werden.

 

12. Teilnahmebedingungen für Kurse und Voraussetzungen zur Leihmaterialausgabe

 

12.1 Für die Teilnahme an unseren Kursen und Touren und das Ausleihen von SUP-Boards und Kanus ist das Anerkennen folgender „Teilnehmer-Regeln und Verleih-Regeln“ Voraussetzung. Diese sind von jedem*jeder Ausleiher*in und jedem*jeder Kursteilnehmer*in (im Folgenden „Materialnutzer*in“) vor Kursgebinn/Mietbeginn zu unterschreiben.

 

Teilnehmer- Regeln und Verleih-Regeln:
-Jede*r Materialnutzer*in ist sich bewusst, dass Stand Up Paddling (SUP) und Kanufahren besondere Anforderungen an die eigene körperliche Verfassung stellt.
- Minderjährige Materialnutzer*in benötigen die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Diese ist uns unaufgefordert vorzulegen.
- Jede*r Materialnutzer*in haftet für verursachte Schäden an Drittpersonen.
- Bei Beschädigung des von uns zur Verfügung gestellten Sportgeräts (im Folgenden „Leihmaterial“) kommt der*die Materialnutzer*in für den Schaden auf. Das Leihmaterial ist bei Entgegennahme durch die*den Materialnutzer*in unaufgefordert auf bereits vorhandene Schäden zu untersuchen. Festgestellte Schäden sind bei einem Mitarbeiter von Kayabamba zu melden, bevor das Leihmaterial verwendet wird.
- Das Team von Kayabamba lehnt jede Hafung ab, soweit gesetzlich zulässig.
- Der*die Materialnutzer*in ist zur pünktlichen Rückgabe verpflichtet. Meteorologische Ereignisse sind einzukalkulieren und stellen keinen Grund zur verspäteten Rückgabe dar. Der*die Materialnutzer*in hafet für alle Schäden und Aufwendungen, die durch eine Verspätete Rückgabe entstehen.
- Der*die Materialnutzer*in verwendet das Leihmaterial nicht auf Gewässern, die dafür ungeeignet sind. Ungeeignet sind z.B. Gewässer, auf denen das Stand Up Paddling bzw. Kanufahren verboten oder gefährlich ist.
- Der Hengsteysee ist kein zugelassenes Badegewässer,. Der*die Materialnutzer*in befahren das Gewässer auf eigene Gefahr.

 

12.2 Wir stellen ein entsprechendes Formular für alle Materialnutzer*innen vor dem Beginn eines jeden Kurses und vor der Leihmaterialausgabe zur Verfügung. Dieses Formular können Sie auch im voraus auf der Internetseite https://www.kayabamba.de/paddelcenter/wp-content/uploads/2018/06/Formular-volljährige-Kursteilnehmer-und-Ausleiher.pdf downloaden. Für minderjährige Kursteilnehmer/innen und Ausleiher/innen stellen wir Ihnen auch ein entsprechendes Formular zur Verfügung, dieses können Sie auf der Internetseite https://www.kayabamba.de/paddelcenter/wp-content/uploads/2018/06/Formular-minderjährige-Kursteilnehmer-und-Ausleiher.pdf downloaden.

 

13. Rücktritt und Widerruf

 

13.1 Alle Dienstleistungen, die Sie bei uns buchen sind Termingebunden und können nicht widerrufen werden. Dies betrifft z.B. Anmeldungen für SUP-Kurse, SUP- Yogakurse, SUP- und Kanutouren sowie Anmeldungen für Leihmaterial.

Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können und uns dies mindestens 7 Tage vorher mitteilen ist es möglich einen Ersatztermin mit uns zu vereinbaren. Sollten uns durch Ihre Absage kosten entstehen, sind diese von Ihnen zu tragen. Sie haben keinen Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.
13.2. Für Waren und Gutscheine die Sie bei uns online erwerben gilt folgendes Widerrufsrecht :

 

 

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

 

a) an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden; oder

 

b) an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden; oder

 

c) an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Jonas Dickmann, Dortmunder Straße 98, 58099 Hagen, Tel: 02331 / 594 63 78, Email: aloha@kayabamba.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren. Sie tragen auch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 100 EUR geschätzt.

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Muster-Widerrufsformular

 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

 

An:

 

Jonas Dickmann
Dortmunder Straße 98
58099 Hagen

 

oder per Email an:
aloha@kayabamba.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

 

Name des/der Verbraucher(s)

 

Anschrift des/der Verbraucher(s)

 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

 

Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen.

Ende der Widerrufsbelehrung.

 

 

14. Gewährleistung

 

14.1 Es gelten die Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

14.2 Die Gewährleistungsansprüche für gebrauchte Waren sind, entgegen dieser gesetzlichen Bestimmungen, auf ein Jahr befristet. Diese Einschränkungen gelten nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung oder Agrlist sowie bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten).

 

14.3 Für Unternehmer: Für Sie sind die Gewährleistungsansprüche für neue Waren auf ein Jahr befristet, wenn Sie die Waren in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit bestellt haben oder wenn Sie die Waren für Ihre gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeiten verwenden.

 

14.4 Gewährleistungsansprüche für von uns erbrachte Dientsleistungen müssen während oder unmittelbar nach Erbringung unserer Leistungspflicht bei einem unserer Mitarbeiter gemeldet werden und Sachlich begründet sein.

 

15 Rücktrittsvorbehalt

 

15.1 Rücktrittsvorbehalt bei Buchungen von Dienstleistungen
Wir behalten uns das Recht vor, uns von einer vertraglich vereinbarten Leistungspflicht zu lösen, wenn einer der folgenden Gründe am Durchführungstermin vorliegt: Starkwind, Blitzschlag, Unwetterwarnung, das nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl bei Kursen mit ausgewiesener Mindestteilnehmerzahl. Sollten wir von diesem recht Gebrauch machen müssen werden wir die von Ihnen geleisteten Zahlungen umgehend erstatteten.

 

15.2 Rücktrittsvorbehalt bei Bestellungen von Waren
Sollte die bestellte Ware, z.B. aufgrund von Nichtverfügbarkeit der Ware bei unseren externen Handelspartnern, nicht Lieferbar sein, behalten wir uns vor von dem Vertrag zurückzutreten. Sie werden von uns unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware informiert und Ihre Gegenleistungen werden von uns unverzüglich erstattet.

 

16. Haftungsbeschränkung

16.1 Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

 

16.2 Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

 

17. Online-Streitbeilegung (OS)

 

17.1 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr finden.

 

17.2 Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren voreiner Verbraucherschlichtungsstelle ist Jonas Dickmann nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

18. Schlussbestimmungen

 

18.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

 

18.2 Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar. Die Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UNKaufrecht“) gelten nicht.

 

18.3 Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen, so ist Hagen Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen.

 

 

Sie können diese AGB hier als PDF-Datei downloaden